–
November 15, 2024
Fr. 15. Nov. 2024, 19.00 Uhr Vortrag und Sa./So. 16./17. Nov. 2024 Seminar
mit Diane Vincentz (Skanderborg)
Kleiner Saal der Waldorfschule Flensburg
„Seltsam ist nur, dass die, die sich nach innen so verfeinern, nach außen so oft versteinern“
Im Sinne dieses Liedtextes des unvergleichlichen Herman van Veen aus den 1980er Jahren stellen wir die Frage: “Kann es eine spirituelle Entwicklung ohne das gleichzeitige Streben nach menschenwürdiger Gestaltung des sozialen Lebens geben?“
Es war gerade dieser Zusammenhang und der Einblick in die unterschiedlichen Kräfte, die in den drei Bereichen des sozialen Lebens (Geistesleben, Rechts- und Staatsleben, Wirtschaftsleben) wirksam sind, die Rudolf Steiner dazu veranlassten, die so benannte soziale Dreigliederung als eine notwendige Erneuerung der Gestaltung des sozialen Lebens in Worte zu fassen. Dabei haben sich unzählige Aussagen wie: „Solange die Menschheit sich nicht dazu entschließen kann, eine soziale Dreigliederung einzuführen, wird das gesamte menschliche Leben weiterhin in den Abgrund hinein schleudern.“ nach einhundert Jahren keineswegs als Übertreibung erwiesen.
Dieser "dreigliedrige" Impuls, der seinen Ursprung in der geistigen Welt findet, ist schon längst vorbereitet. Er schlummert in uns!
Zentral für beides, die innere menschliche und die soziale Entwicklung, ist das Wesen des menschlichen Ich. Diane Vincentz wird mit Vortragseinheiten und Gesprächen arbeiten, sowie künstlerische und meditative Übungen anbieten.
Diane Vincentz, geboren in Chicago 1959, wurde nach Erfahrungen und Studien u.a. im landwirtschaftlichen Bereich Eurythmistin. Nach vielen Jahren intensiver künstlerischer und pädagogischer Tätigkeit in der Schweiz, Deutschland und den USA arbeitet sie heute als manuelle Therapeutin für die Behandlung von schwerkranken Kindern und Erwachsenen. Weitreichende Beschäftigung mit der Sozialen Dreigliederung führte sie in den letzten Jahren zur Entwicklung von Organisationsformen mit der Aufgabe, die Verwirklichung der sozialen Dreigliederung auf der Erde zu fördern und voranzutreiben.
Seminarzeiten: Sa. 10.00 bis 18.00 Uhr (inkl. Mittagspause mit Mitbringbufett)
So. 10.00 bis 13.00 Uhr
Kostenbeiträge: Vortrag 10,-€/ Seminar 60,-€
Ermäßigungen nach Selbsteinschätzung
Anmeldung: Jens-Peter Müller, jenspmueller@t-online.de, 0461-40836165
Peter Fischer-Wasels, dreiheit@posteo.de